Aus einer Jagddynastie stammend, machte ich mit 19 Jahren die Jagdprüfung und hatte natürlich gleich die Möglichkeit in unserem schönen Revier im Mühlviertel zu jagen.

 

Mein Großvater, selbst über viele Jahre Jagdleiter, predigte immer „Jagd ohne Hund ist Schund“, weshalb ich mir auch gleich einen Deutschkurzhaarrüdenwelpen besorgte. Leider wurde mir dieser mit 11/2 Jahren gestohlen.

 

Der Drahthaarrüde „Bautz vom Reitkogel“ mit dem ich im Laufe der Jahre 3 VGP  und alle angebotenen Prüfungen mit sehr gutem Erfolg absolvierte, wurde im jagdlichen Gebrauch  in 2 Bezirken eingesetzt und brachte mehr als 100 Rehe und viel Niederwild zur Strecke bzw. zur Wiederverwertung.

 

Der DDr Rüde Ali vom Hoislgarten begleitete mich weitere 10 Jahre mit großem Erfolg.

 

Nachdem in unserem hügeligen Revier Gutau mehr als 100 Naturbauten, viele Füchse und Dachse vorhanden waren, entschloss ich mich, mir einen Bauhund anzuschaffen.

 

Eine Jagdterrierhündin mit viel Herz und Schärfe führte ich einige Zeit, ehe ich sie meinem Vater übergab.

 

Bei meinem Freund und Förster sah ich seinen „Jack-Russell-Terrier“ bei der Arbeit im Bau, der ständig die Röhren wechselte, den Fuchs verbellte, sodass dieser nach etwa 10 Minuten sprang, also sein Zuhause eilends verließ.

Ohne einen Kratzer kam der Rüde zu ihm,  brauchte keine Leine, weil er so folgsam war.

 

Dies begeisterte mich derart, dass ich mich entschloss, mit so einer Rasse zu jagen.

 

1986 zog „Hexi“ mein erster Jack-Russell als Welpe bei mir ein.

 

 

1990 sprach ich, als Vorstandsmitglied  gemeinsam mit unserem Zuchtwart Josef Max und der Präsidentin Ingeborg Max aus Wien erstmals beim ÖJGV vor und bat um Aufnahme unserer „Jack-Russell-Terrier“ als Jagdhund.

 

1992 war es soweit, dass wir mit unseren Jacky´s beim Welsh-Terrierclub über einige Jahre hindurch  zu den Prüfungen antreten durften, wofür ich den Verantwortlichen unter Präs. Wagner und Jagdreferent Gassner aufrichtigen Weidmannsdank aussprechen möchte.

 

Nach jahrelangem Bemühen gelang es uns, dass  der Parson- und Jack Russell-Terrier, am 16.6.1995 vom ÖJGV als Jagdhunde in Österreich anerkannt wurden.